Die Besten 5 Kameras für Vlogging-Einsteiger im Vergleich bei Fotomax

Die 5 besten Kameras für Vlogging-Einsteiger im Vergleich


BONUS: 2 Empfehlungen für Profis

Vlogging liegt nach wie vor im Trend. Nie war es einfacher die Welt an deinem Leben teilhaben zu lassen. Für deine ersten Gehversuche reicht dir sicherlich dein Smartphone aus. Sobald du mehr Zuschauer auf Youtube hast und dich kreativer ausleben willst, wird das Smartphone aber irgendwann an seine Grenzen stoßen. Es muss jedoch nicht gleich eine teure Kamera sein. In unserem Beitrag stellen wir dir 5 handliche Vlogging-Kameras vor, die besonders gut für diesen Lifestyle geeignet sind.

Welcher Vlogging-Typ bist du?


Indoor Vlogging

Wer seine Vlogs zu Hause aufnimmt hat geringere Ansprüche an eine Vlogging-Kamera, als jemand, der seine Zuschauer beim Wandern oder in die Stadt mitnehmen möchte. Im heimischen Studio kannst Du die Lichtverhältnisse selbst beeinflussen – mit ein paar guten LED-Leuchten, einem Stativ und einem geeigneten Hintergrund reicht oft auch ein günstiges Kameramodell für qualitativ hochwertige Vlogs.

Außerdem benötigst Du in geschlossenen Räumen kein teures Zoom-Objektiv. Mit einer Festbrennweite kannst du hier schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Da du dich bei Indoor-Vlogs meist nicht viel bewegst, spielt der kontinuierliche Autofokus in der Regel keine so große Rolle.

Outdoor Vlogging

Anders sieht es aus, wenn du viel unterwegs bist und dabei deine Vlogs aufnehmen möchtest. Du möchtest sicherlich auch bei schlechten Lichtverhältnissen qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielen. Du benötigst also auf jeden Fall ein lichtstarkes Objektiv mit einer Blende von mindestens F/2.8. Sehr wichtig ist auch der LCD. Ein dreh- und schwenkbares Display ist hier unabdingbar und stellt einen klaren Vorteil gegenüber dem Smartphone dar. Damit hast du deine Aufnahme immer im Blick, egal aus welcher Perspektive du gerade filmst.

Wer sich beim Vloggen viel bewegt, sollte außerdem auf einen guten Bildstabilisator achten.

Die besten Kameras für Vlogging Anfänger im Vergleich bei Fotomax
Die Sony ZV-1F verfügt zum Beispiel über einen Active Mode (leichter Bildzuschnitt), der dafür sorgt, dass bei bewegten Aufnahmen ohne Stativ keine Verwacklungen entstehen. Zusätzlich kannst du einen kompakten Mini-Tripod einpacken.
Stichwort „einpacken“: Wenn du unterwegs deine Vlogs aufnimmst, spielt natürlich auch das Gewicht deiner Ausrüstung eine Rolle. Das beste Equipment nützt nichts, wenn es zu schwer ist, um es mit auf den Shopping-Trip oder die Bergwanderung zu nehmen. Hier ist besonders die Sony ZV-1F hervorzuheben, die einschließlich Akku und Speicherkarte nur rund 256 g auf die Waage bringt. Achte außerdem unbedingt darauf, dass die Kamera über einen schnellen Tracking-Autofokus verfügt. Dieser stellt sicher, dass das Bild auch in Bewegung immer scharf ist. Auf dieses Thema gehen wir später noch genauer ein.
Vergleich Sony ZV-1F Sony Alpha ZV-E10 Panasonic Lumix DC-G110 Canon PowerShot G7X Mark III Nikon Z30
Sensor 1“ CMOS-Sensor (13,2 x 8,8 mm) APS-C CMOS-Sensor (23,6 x 15,8 mm) 4/3“ LiveMOS-Sensor (17,3 x 13,0 mm) 1“ CMOS-Sensor (13,2 x 8,8 mm) APS-C CMOS-Sensor (23,6 x 15,8 mm)
Cropfaktor 2,7 1,5 2,0 2,7 1,5
Sensorauflösung 21,0 Megapixel (physikalisch)
20,1 Megapixel (effektiv)
25,0 Megapixel (physikalisch)
24,2 Megapixel (effektiv)
21,8 Megapixel (physikalisch)
20,3 Megapixel (effektiv)
20,9 Megapixel (physikalisch)
20,1 Megapixel (effektiv)
21,5 Megapixel (physikalisch)
20,9 Megapixel (effektiv)
4K-Videoaufnahme Ja Ja Ja (auf 10 Minuten begrenzt) Ja (auf 10 Minuten begrenzt) Ja
Fokus Kontrast-Autofokus mit 425 Messfeldern Hybrid-Autofokus mit 425 Messfeldern Kontrast-Autofokus mit 49 Messfeldern Kontrast-Autofokus mit 31 Messfeldern Hybrid-Autofokus
Fokusmodi Einzel-Autofokus
Verfolgungs-Autofokus
Flächen-Autofokus
automatischer Autofokus
manueller Fokus
Einzel-Autofokus
automatischer Autofokus
kontinuierlicher Autofokus
manueller Fokus
Einzel-Autofokus
flexibler Autofokus
kontinuierlicher Autofokus
manueller Fokus
Einzel-Autofokus
Flächen-Autofokus
Verfolgungs-Autofokus
manueller Fokus
Einzel-Autofokus
kontinuierlicher Autofokus
permanenter Autofokus (AF-F nur im Filmmodus verfügbar)
manueller Fokus
Augenerkennung Ja
Video: Menschen
Foto: Menschen und Tiere
Ja
Menschen und Tiere
Ja
Menschen
Nein (aber Gesichtserkennung) Ja
Menschen und Tiere
Motiverkennung Ja
Produkt-Präsentations-Modus
Ja
Produkt-Präsentations-Modus
Ja Ja Ja
Objektiv ZEISS 7.6mm f/2 Tessar T* Festbrennweite Weitwinkelobjektiv das Objektiv muss zusätzlich gekauft werden
Sony E-Mount-Anschluss
das Objektiv muss zusätzlich gekauft werden
MFT-Anschluss
Ja, Canon Zoom Lens 4.2x IS Objektiv
8.8 - 36.8mm f/1.8-2.8
das Objektiv muss zusätzlich gekauft werden
Nikon Z-Mount Anschluss
Brennweite ca. 20 mm (35mm-äquivalent)
7,6 mm (physikalisch)
/ / 24 bis 100 mm (35mm-äquivalent)
8,8 bis 36,8 mm (physikalisch)
/
Lichtstärke F/2,0 / / F/1,8-2,8 /
Optischer Zoom Nein / / 4,2x /
Display 3,0" LCD-Display mit 921.600 Bildpunkten 3,0" TFT LCD-Display mit 921.600 Bildpunkten 3,0" TFT-LCD Display mit 1.800.000 Bildpunkten 3,0" TFT-LCD Display mit 1.040.000 Bildpunkten 3,0“ TFT-LCD Display mit 1.040.000 Bildpunkten
Features entspiegelt
Helligkeit einstellbar
schwenkbar um 176°
drehbar um 270°
entspiegelt
Helligkeit einstellbar
Farbe einstellbar
schwenkbar um 176°
drehbar um 270°
entspiegelt
Helligkeit einstellbar
Farbe einstellbar
schwenkbar um 180°
drehbar um 270°
entspiegelt
Helligkeit einstellbar
kippbar um 180° nach oben
kippbar bis 45° nach unten
entspiegelt
Helligkeit einstellbar
Farbe einstellbar
schwenkbar um 180°
drehbar um 270°
Touchscreen Ja Ja Ja Ja Ja
Mikrofon 3-Kapsel-Mikrofon 3-Kapsel-Mikrofon 3-Kapsel-Mikrofon Stereo-Mikrofon Stereo-Mikrofon
Anschluss für externes Mikrofon Ja Ja Ja Ja Ja
RAW-Bilder Nein Ja Ja Ja Ja
Bildstabilisator elektronischer Bildstabilisator
Active-Modus
elektronischer Bildstabilisator
Active-Modus
ggf. Bildstabilisator im Objektiv
5-Achsen-Hybrid-Bildstabilisator
ggf. Bildstabilisator im Objektiv
optischer Bildstabilisator (Lensshift-System) elektronischer Bildstabilisator bei Video
ggf. Bildstabilisator im Objektiv
Livestreaming/Webcam Ja Ja mit Lumix Webcam Software Live-Stream-Funktion für YouTube mit Nikon Webcam Utility Software
Größe (B x H x T) 105,5 x 60,0 x 46,4 mm 115 x 64 x 45 mm 116 x 83 x 54 mm 106 x 61 x 41 mm 128 x 73,5 x 59,5 mm
Gewicht ca. 256 g (betriebsbereit) ca. 344 g (betriebsbereit) ca. 344 g (betriebsbereit) ca. 303 g (betriebsbereit) ca. 401 g (betriebsbereit)
Sofort lieferbar.
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Sony Alpha ZV-E10 Gehäuse schwarz

649,00 €

Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.

Die wichtigsten Funktionen einer Vlogging-Kamera im Überblick

Nachfolgend gehen wir noch einmal auf die wichtigsten Funktionen ein, auf die du beim Kauf einer Vlogging-Kamera achten solltest.

Sensor
Das Sensorformat ist maßgeblich für die Bildqualität. Eine System- oder Spiegelreflexkamera mit Vollformatsensor wird natürlich detailreichere Aufnahmen liefern als eine kleine kompakte Kamera. Letztere ist allerdings leichter und handlicher. Hier musst du also wieder genau abwägen, welche Art von Vlogs du erstellen willst und was dir für deinen Content wichtig ist.
Gestochen scharfe Aufnahmen, bei denen man jedes Detail erkennen kann, oder doch lieber eine Kamera, die dich unterwegs begleitet und mit der du abwechslungsreichen Content für deine Zuschauer auf Youtube filmen kannst? Letztendlich kommt es darauf an, was dein Publikum erwartet. Zuschauer, die technisch versiert sind, werden mehr Wert auf hochauflösende Bilder legen, als Zuschauer, die einfach nur an deinem Alltag teilhaben wollen und dich für deinen authentischen Content schätzen. Unsere in diesem Blog vorgestellten Allrounder-Modelle bieten einen guten Kompromiss zwischen diesen Anforderungen.

Auflösung
Eine Kamera mit der du hauptsächlich Videos aufnehmen willst, sollte mindestens über eine Full-HD Auflösung verfügen. Diese ist mittlerweile Standard. Die von uns vorgestellten Modelle können auch in 4K aufnehmen.

Bildschirm
Ein flexibel ausrichtbarer Bildschirm ist für das Vlogging generell immer empfehlenswert. Die von uns in diesem Beitrag vorgestellten Kameras verfügen alle über klapp- und neigbare Monitore, die mit intuitiver Touchfunktion leicht zu bedienen sind. Sowohl bei der Sony ZV-1F, der Sony ZV-E10, der Nikon Z30 und der Panasonic G110 lässt sich der Bildschirm nicht nur um ca. 180° seitlich schwenken, sondern auch um 270° drehen. Durch die Drehbarkeit lassen sich diese Bildschirme auch als Kontrollmonitore bei Videoaufnahmen verwenden.

Audioqualität
Bei Vlogs spielt natürlich die Tonqualität ein besonders große Rolle. Vor allem wenn man draußen unterwegs ist, ist es wichtig, dass die eigene Stimme nicht vom Umgebungslärm übertönt wird. Doch auch bei Indoor-Vlogs sollte man die Tonqualität nicht außer Acht lassen – ist der Ton zu leise, wird es für den Zuschauer sehr anstrengend, dem Inhalt des Vlogs zu folgen. Wahrscheinlich wird er das Video nicht bis zu Ende anschauen. Die Panasonic G110 Vlogging-Kamera sticht an dieser Stelle mit dem OZO-Soundsystem von Nokia hervor. Dabei handelt es sich um eine innovative Audiotechnologie, die für einen klaren, lebendigen Sound und eine gut verständliche Sprache sorgt. Mit Hilfe von Audio-Tracking verfolgt das System zum Beispiel deine Stimme und schaltet auf den für die jeweilige Situation am besten geeigneten Tonmodus um. Das 3-Kapsel-Mikrofon wird durch einen digitalen Windfilter unterstützt. Die beiden Sony-Modelle ZV-1F und ZV-E10 verfügen ebenfalls über ein 3-Kapsel-Mikrofon. Sony liefert für beide Modelle einen aufsteckbaren Windschutz mit. Ein gutes internes Mikrofon ist von Vorteil, aber noch wichtiger ist unserer Meinung nach die Möglichkeit, ein zusätzliches externes Mikrofon anzuschließen.






Der kontinuierliche Autofokus

Das wohl wichtigste Vlogging Feature schlechthin!






Wer gerne „follow me around“ - Vlogs filmt, will sich voll und ganz auf seinen Content konzentrieren und sich nicht darum kümmern müssen, dass das Bild jederzeit scharf eingestellt ist. Hier kommt der kontinuierliche Autofokus, auch Follow-Focus genannt, ins Spiel. Dieser stellt die Schärfe des Bildes bei jeder Bewegung selbstständig nach.

Du kannst also durch die Natur oder die Stadt laufen, dabei dich selbst oder deine Umgebung filmen, und dich darauf konzentrieren, was du deinen Zuschauern erzählen willst – über die Bildschärfe musst du dir keine Gedanken machen. Dadurch sparst du dir natürlich auch sehr viel Zeit bei der Nachbearbeitung.

Alle von uns vorgestellten Kameras sind mit einem kontinuierlichen Autofokus (AF-C) ausgestattet. Sowohl die Sony ZV-1F als auch die Sony ZV-E10 verfügen neben einem hochpräzisen Autofokus mit herausragender Tracking-Leistung auch über ein sehr gutes Augenerkennungssystem. Dabei werden die Augen in Echtzeit verfolgt. Dadurch bleibt das Gesicht bei jeder Bewegung im Fokus. Die beiden Sony-Modelle verfügen außerdem über einen Produkt-Präsentations-Modus. Hiermit lenkt die Kamera den Fokus besonders schnell vom Gesicht auf einen Gegenstand, den du in die Kamera hältst.

Software

Auch wenn bei der Kaufentscheidung sicherlich die Hardware im Vordergrund steht, sollte man die Software nicht außer Acht lassen. Ein intuitiv bedienbares Menü sowie zahlreiche kreative Einstellmöglichkeiten können am Ende der ausschlaggebende Punkt bei der Auswahl der passenden Vlogging-Kamera sein.
Die Sony ZV-1F bietet zum Beispiel eine neue Creative Look-Funktion mit voreingestellten Looks, mit denen sich ganz einfach eine bestimmte Stimmung erzeugen lässt. Es gibt 10 verschiedene Modi, mit denen sich Vlogger kreativ ausleben können. Die Inhalte kannst du sofort teilen, ohne sie zuerst an deinem Rechner zu bearbeiten. Mit dem Soft-Skin-Effekt wird deine Haut direkt während der Aufnahme optisch geglättet. Sehr praktisch finden wir die Bokeh-Taste, mit der sowohl die Sony ZV-1F als auch die ZV-E10 ausgestattet ist. Damit kannst du während der laufenden Aufnahme einfach per Knopfdruck eine Hintergrundunschärfe einschalten.
Eine interessante Funktion der Panasonic G110 ist die Möglichkeit, Hochkant-Videos aufzunehmen und über den Frame-Marker-Modus eine Maske mit allen gängigen Social-Media-Formaten anzeigen zu lassen. Außerdem gibt es einen praktischen Video-Selfie Modus. Mit diesem wirst du selbst samt Hintergrund perfekt im Fokus erfasst, ohne dass du Anpassungen vornehmen musst.
Mit der aktuellen Firmware bietet die PowerShot G7 X Mark III nun einen speziellen Vlogging-Modus, bei dem der Autofokus und die Belichtungsautomatik perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Auch die Nikon Z30 bietet zahlreiche Filter für Videos und Fotos. Alle Einstellungen lassen sich individuell anpassen und sind in direkt Echtzeit sichtbar. Über einen Zeitlupen- und Zeitraffermodus verfügen alle hier vorgestellten Kameras. Hiermit lassen sich abwechslungsreiche Videoeffekte erzielen. Letztendlich kommt es in Sachen Software auf deinen individuellen Geschmack an.

Das passende Zubehör für deine Vlogs

Wenn du gerade erst mit dem Vloggen beginnst, wirst du zunächst wahrscheinlich ohne viel Zubehör auskommen. Mit wachsender Followerzahl wirst du deine Vlogs aber vielleicht vielseitiger und professioneller gestalten wollen.
Nachfolgend haben wir dir ein paar Zubehörempfehlungen zusammengestellt.

Objektive

Bei der Wahl des Objektivs kommt es auf die individuellen Ansprüche an.

Prinzipiell macht man mit einem Weitwinkel-Objektiv aber nichts falsch. Wenn du dich mit ausgestrecktem Arm selbst filmen möchtest, würden wir dir sogar eher zu einem Ultra-Weitwinkel-Objektiv raten, da sonst außer deinem Gesicht nicht mehr viel von der Umgebung ins Bild passen wird.

Bei der Sony ZV-1F und der Canon PowerShot G7X Mark III sind die Objektive fest verbaut, du kannst also das Objektiv nicht wechseln.

Für die Sony ZV-E10 empfehlen wir das Sony E PZ 16-50mm 1:3,5-5 Objektiv, welches du bei uns direkt mit der Kamera im Set kaufen kannst.

Die Nikon Z30 bieten wir im Vlogger-Kit zusammen mit dem vielseitigen und kompakten NIKKOR Z DX 16-50 mm 1:3,5-6,3 VR Objektiv an.

Für die Panasonic Lumix DC-G110 empfehlen wir das Panasonic 12-32 mm f/3.5-5.6 Power O.I.S. Objektiv - welches du ebenfalls bei uns im Kit erwerben kannst.

Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Nikon Z30 Vlogger-Kit

999,00 €

Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Panasonic LUMIX DMC-LX15 schwarz

529,00 €

Speicherkarte

Auf jeden Fall benötigst du eine Speicherkarte.
Bei unserem Canon PowerShot G7X Mark III VLogger Kit ist bereits eine 64GB SD-Karte enthalten.
Vor allem wenn du unterwegs bist, empfehlen wir jedoch mindestens eine zweite Speicherkarte mit möglichst viel Speicherplatz im Gepäck zu haben. Wenn du deine Vlogs in 4K-Auflösung aufnimmst, brauchst du besonders viel Speicherplatz.
Zur Orientierung: Für eine Stunde 4K-Aufnahmen werden ca. 44,5 GB Speicherplatz benötigt.
Ganz wichtig sind hier die Schreibgeschwindigkeit und die Videogeschwindigkeit. Für 4K-Videos sollte die SD-Karte mindestens über die Geschwindigkeitsklasse „U3“ verfügen und über die Videogeschwindigkeitseinstufung V30. Bei einer zu langsamen Speicherkarte kann es zu Bildruckeln, Aufnahmefehlern oder störenden Nebengeräuschen kommen.
Sofort lieferbar.
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.

Zusätzlich zur Speicherkarte benötigst du eventuell auch ein passendes Lesegerät, damit du deine Vlogs auf deinen Computer, dein Tablet oder Smartphone übertragen kannst. Die meisten Kameras bieten die Möglichkeit, Daten direkt per USB-Kabel auf den Rechner zu übertragen. Wenn du jedoch mehrere Speicherkarten verwendest, finden wir ein Lesegerät praktischer, da du damit unterschiedliche Speicherkarten gleichzeitig mit deinem Rechner verbinden kannst.

Stativ und Handgriff

Auch wenn du deine Vlogs zu Hause oder im Studio aufnimmst, kann ein Stativ hilfreich sein, um die Kamera in optimal zu positionieren.
Für unterwegs empfiehlt sich ein handliches GorillaPod, mit dem du deine Kamera nahezu überall befestigen kannst. Achte hier auf die Kompatibilität mit deiner Kamera.
Auch ein Handgriff zur Verlängerung deines Arms kann dir unterwegs helfen, dich selbst oder schwer zu filmende Motive aufzunehmen.

Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Joby GorillaPod 1K Stativ Kit

49,19 €

Sofort lieferbar.
Sofort lieferbar.
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Cullmann Stativ RONDO 460M RW20

66,08 €

Zusätzlicher Akku
Nichts ist ärgerlicher, als unterwegs das Vlogging unterbrechen zu müssen, weil der Kamera der Strom ausgeht. Du solltest also mindestens einen Ersatzakku im Gepäck haben.

Das Perfekte Licht für dein Vlogging-Studio
Der Vorteil am Indoor-Vloggen ist die Möglichkeit, die Lichtverhältnisse selbst zu steuern.
Mit einer Tageslichtlampe oder einem LED-Ringlicht kannst du auch nach Sonnenuntergang Videos mit gleichbleibenden Lichtverhältnissen aufnehmen.

Mikrofon
Die Audioqualität spielt beim Vloggen eine große Rolle. Wenn deine Kamera über einen externen Mikrofon-Anschluss verfügt, raten wir immer dazu, in ein externes Mikrofon zu investieren.

Rucksäcke oder Fototaschen
Falls du eher zu den Outdoor-Vloggern gehörst und viel Zubehör dabei hast, lohnt es sich in eine gute Fototasche oder einen Rucksack zu investieren. Wir haben eine große Auswahl aus verschiedenen Preisklassen im Sortiment. 

Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Peter Hadley Tasche Las Vegas Colt II blau + Regencape
Peter Hadley Tasche Las Vegas Colt II blau + RegencapeSetzen Sie aufregende Akzente mit einer Kameratasche unserer Serie „Las Vegas blau“. Edel und zurückhaltend präsentiert sich die neue Taschenserie, die viel zu bieten hat.Alle Kamerataschen dieser Serie sind aus hochwertigem Nylon gefertigt und bieten guten Schutz gegen Schmutz und Nässe. Das flauschig weiche Innenfutter sorgt für eine gute Sicht auf das verstaute Equipment. Durch den großen, weit öffnenden Deckel jeder „Las Vegas blau“-Tasche haben Sie stets einen schnellen und einfachen Zugriff auf Kamera und Zubehör. Zudem sind außen wie innen verschiedene Taschen, teils eigens verschließbar, angebracht. So kann auch umfangreiches Zubehör ordentlich verstaut werden.Für Kompakt-, Bridge- und Systemkameras über Camcorder bis hin zu DSLR-Kameras findet sich in dieser Serie eine passende Kameratasche.Modell Las Vegas blau 10 und 20 für kleinere Kompaktkameras:Diese Modelle können durch einen Klettverschluss von oben großzügig geöffnet werden. Eine Gürtellasche, die ebenfalls mit Klettverschluss individuell eingestellt werden kann, bietet die Möglichkeit, sie direkt am Körper zu tragen oder an anderen Taschen zu befestigten.Ab dem Modell „Las Vegas blau 30“ verfügen alle Taschen dieser Serie über einen verstellbaren Gurt und ein Regencape.

44,99 €

Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Cullmann Tasche Malaga Action 200 rot
Qualität und Funktionalität - dafür steht die Taschenserie MALAGA. Mit ihrem klassischen Look, der durch drei Farbvarianten heraussticht, bieten die Taschen die passende Aufbewahrung für Kamera und Zubehör. Ambitionierte Hobbyfotografen haben die freie Auswahl aus insgesamt 14 verschiedenen Modellen.Die MALAGA Action 150, 200 und 300 sind für DSLR und Systemkameras geeignet. Sie präsentieren sich klassisch, setzen aber Akzente über die entsprechende Farbauswahl. Die Action-Modelle sind in Schwarz, Braun und Rot erhältlich. Das Material der MALAGA Action-Taschen besteht aus 450D Rip-Stop Polyester mit PU-Beschichtung und schützt die Kamera so gut gegen Regen. Das gilt auch für den wasserabweisenden Doppelreißverschluss für das Hauptfach. Der Taschenboden ist zum Schutz gegen Abrieb und Schmutz mit Kunststoff beschichtet. Innen wie außen bringen die MALAGA Action-Taschen zahlreiche Aufbewahrungsmöglichkeiten für kleine und größere Zubehörteile mit. Im Inneren befinden sich verstellbare Einteiler, mit denen sich die jeweilige Tasche auf die individuelle Ausstattung des Fotografen anpassen lässt. Die Fronttasche hat einen Reißverschluss und eine Dehnfalte, die für ausreichend Platz sorgen. An der Deckelinnenseite sind zwei Netztaschen angebracht, im Hauptinnenfach eine weitere Netztasche. Sie machen den Stauraum komplett, bieten Platz für viele Kleinteile und schaffen Ordnung. Seitlich sind zwei weitere Taschen in Stofffarbe aufgesetzt. Beim Tragekomfort hat der Fotograf die freie Auswahl: Er kann die MALAGA Action mit dem gepolsterten Griff, dem bequemen Schultergurt oder mit der Gürtelschlaufe tragen.Vorteile:Außenmaterial: 450D Rip-Stop Polyester mit PU-Beschichtung zum Schutz vor RegenStabile Polsterung für optimalen Schutz vor StößenAngenehm weicher Tragegriff in StofffarbeFronttasche mit Reißverschluss und DehnfalteZwei seitlich aufgesetzte Taschen in StofffarbeSeitlich, mittig angesetzte Metallringe zur Aufnahme des TragegurtesSchultergurt mit Metallkarabiner und mit Polster in StofffarbeGürtelschlaufe auf der TaschenrückseiteWasserabweisender Doppelreißverschluss für das HauptfachKunststoffbeschichteter Taschenboden zum Schutz gegen Abrieb und SchmutzZwei Netztaschen an der DeckelinnenseiteEine Netztasche im HauptinnenfachTechnische DetailsTiefe: 100 mmBreite: 160 mmHöhe: 170 mmGewicht: 296 gGenannte Maße (T/B/H) sind Innenmaße

34,99 €

Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Cullmann Tasche Malaga Maxima 120 grau
Cullmann Tasche Malaga Maxima 120 grauDie MALAGA Taschenserie mit insgesamt 14 verschiedenen Modellen zeichnet sich durch die Verbindung von Qualität und Funktionalität aus. Die Maxima-Modelle für DSLR, Systemkameras und Camcorder bieten einen klassischen Look im Querformat, der durch die Farbauswahl aufgelockert wird.Zum Schutz vor Regen dient 450D Rip-Stop Polyester mit PU-Beschichtung und schützt die Kamera so gut gegen Regen ebenso wie der wasserabweisende Doppelreißverschluss für das Hauptfach. Der Taschenboden ist zum Schutz gegen Abrieb und Schmutz mit Kunststoff beschichtet. Die MALAGA Maxima hat vielfältige Aufbewahrungsmöglichkeiten für kleines und großes Zubehör. Verstellbare Einteiler im Innenteil bieten die Möglichkeit, die jeweilige Tasche auf die individuelle Ausrüstung des Fotografen anzupassen. Reißverschluss und Dehnfalte an der Fronttasche sorgen für ausreichend Platz. Zwei Netztaschen an der Deckelinnenseite und eine weitere Netztasche im Hauptinnenfach ergänzen den Stauraum. Sie bieten viel Platz für Kleinteile und schaffen Ordnung. Zwei seitliche Taschen in Stofffarbe machen das Angebot komplett. Der gepolsterte Griff, der bequeme Schultergurt und die Gürtelschlaufe schaffen den nötigen Tragekomfort.Die MALAGA Maxima 70, 120, 200 und 300 sind in Schwarz, Braun und Rot erhältlich, die Maxima 300 nur in Schwarz.Vorteile:Außenmaterial: 450D Rip-Stop Polyester mit PU-Beschichtung zum Schutz vor RegenStabile Polsterung für optimalen Schutz vor StößenAngenehm weicher Tragegriff in StofffarbeFronttasche mit Reißverschluss und DehnfalteZwei seitlich aufgesetzte Taschen in StofffarbeSeitlich, mittig angesetzte Metallringe zur Aufnahme des TragegurtesSchultergurt mit Metallkarabiner und mit Polster in StofffarbeGürtelschlaufe auf der TaschenrückseiteWasserabweisender Doppelreißverschluss für das HauptfachKunststoffbeschichteter Taschenboden zum Schutz gegen Abrieb und SchmutzZwei Netztaschen an der DeckelinnenseiteEine Netztasche im HauptinnenfachTechnische DetailsTiefe: 120 mmBreite: 200 mmHöhe: 160 mmGewicht: 355 gGenannte Maße (T/B/H) sind Innenmaße

43,99 €

Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Lowepro Flipside Trek BP 350 grau/grün
-50% Kamerafach, 50% frei verfügbarer Gepäckraum für persönliche Gegenstände- Die körpergewandte Öffnung des Flipside ermöglicht das Entnehmen der Ausrüstung ohne den Rucksack abzusetzen- Das ActivZone-Gurtsystem bietet ganztägigen Tragekomfort- Mehrere Befestigungspunkte ermöglichen das Erhöhen, oder Verringern, der außen befestigten Ausrüstungsmenge- Das integrierte All Weather AW Cover lässt sich von einem Reißverschlussfach am Rucksackdeckel aus entfalten, um zusätzlich vor Regen, Schnee, Staub und Sand zu schützen- Die gepolsterten CradleFit-Fächer bieten Halt und Schutz für Ihren Tablet-PC- In den dehnbaren Netztaschen zu beiden Seiten des Rucksacks lassen sich Wasserflaschen und andere Gegenstände unterbringenHergestellt für Fotografen, die einen vielseitigen Rucksack zum Schutz ihrer DSLR-Kamera- und Outdoor-Ausrüstung benötigen. Der Flipside Trek hält perfekt die Balance zwischen Kamerafach und frei verfügbarem Gepäckraum und ist mit sämtlichen Merkmalen ausgestattet, die Sie sich von einem Outdoor-Rucksack erwarten.Geeignet für:- Standard DSLR-Kamera mit angesetztem Objektiv (z.B. Canon 5D Mkiii mit 24-104 mm F4), sowie 1-2 zusätzliche Objektive.- Kompaktes Stativ- 10" Tablet-PC im CradleFit-Gerätefach- Wasserflaschen- Geländeausrüstung und persönliche Gegenstände- Als Handgepack erlaubt

157,12 €

Zu guter Letzt solltest du auch an den Schutz und die Pflege deiner Ausrüstung denken. Wir haben verschiedene Displayschutzfolien, Reinigungs- und Pflegeprodukte im Sortiment. 

Profi Kameras für Vlogging Experten bei Fotomax in Nürnberg
Bonusempfehlungen für Profi-Vlogger
Möchtest du doch lieber gleich bei den Profis mitmischen? Dann haben wir noch zwei Empfehlungen für dich:

Die Canon EOS R7 und die Fujifilm X-S10

Die Canon R7 verfügt über einen größeren Sensor als die kompakten Modelle aus unserem Vergleich. Es handelt sich um einen ca. 22,3 x 14,8 mm großen APS-C CMOS Sensor mit einer effektiven Pixelanzahl von 32,5 MP.
Außerdem gibt es eine große Objektivauswahl. Für die Canon EOS R7 gibt es zwei RF-S Objektive. Außerdem lassen sich alle Canon RF Objektive verwenden und mit Hilfe eines Objektivadapters können auch Objektive von Fremdherstellern wie Tamron und Sigma angeschlossen werden.  
▼ T i p p

Versandkostenfrei

Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Canon EOS R7 Vlogger Set mit 18-45mm IS STM + JOBY Creator
Canon EOS R7 Vlogger Set mit 18-45mm IS STM + JOBY CreatorDie EOS R7 ist ideal, um diese flüchtigen, einzigartigen Momente einzufangen, die in der Wildlife-, Sport- und Action-Fotografie so begehrt sind.Produktmerkmale:• 32,5 MP mit bis zu ISO 32.000 (H 51.200• Deep Learning AF mit Motiverkennung und Verfolgung: Personen, Tiere, Fahrzeuge, Auge, Gesicht, Kopf, Körper• extrem hohe Serienbildgeschwindigkeit mit voller Autofokus- und Belichtungsnachführung: 15 B/Sek mechanisch, 30 B/Sek. elektronisch und mit Raw Burst• 5-Achsen IBIS mit bis zu 7 BelichtungsstufenBildstabilisierung• 2 Speicherkartenplätze• Dreh- und schwenkbares Touch-Display• Panorama- und Schwenk-Assistent• automatische Wasserwaage/Horizontausgleich• Fokus Bracketing + Stacking intern• 4K 30p mit 7K Oversampling• 4K 60p ohne Crop• bis zu 6 Std. Aufnahmezeit bei 4K 30p• Canon-Log 3 + HDR PQ• KopfhörerausgangDie EOS R7 liefert bis zu 15 Bilder pro Sekunde mit mechanischem Verschluss und bis zu 30 Bilder pro Sekunde mit elektronischem Verschluss, um auchdie schnellsten Motive zuverlässig festzuhalten. Der Dual Pixel CMOS AF II mit Deep-learning Technologie deckt 100% des Bildfeldes ab und bietet eine schnelle und präzise Motiverkennung fürPersonen, Tiere und Fahrzeuge. Kamerainterne und optische Bildstabilisierung ermöglichen zusammen eine Kompensation bis zu 8 Belichtungsstufen, umVerwacklungsunschärfen zu reduzieren. Du kannst Videos in 4K mit bis zu 60p und bis zu 120p in Full HD mit mehr als 30 Minuten Dauer aufnehmen und dabeiCanon Log 3 für einen großen Dynamikumfang und mehr Möglichkeiten bei der Postproduktion einsetzen.Lieferumfang:Canon EOS R7Akkuladegerät LC-E6ERF-S 18-45mm 1:4,5-6,3 IS STMJOBY CREATOR KIT mit WAVO Mikrofon & Handy StativSIRUI 3T-35K Mini - Tisch-/Videohandstativ schwarz mit Kugelkopf - 3T-SerieAkku LP-E6NHZubehörschuh-Abdeckung ER-SC2Abdeckung für AkkufachKamera-Gehäusedeckel R-F-5Tragegurt ER-EOS R7AC-Netzkabel (EU)Anleitungen (EU)

1.799,00 €

Versandkostenfrei

Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Fujifilm X-S10 black + 15-45mm Vlogger Set
Fujifilm X-S10 black + 15-45mm Vlogger Set Fujifilm X-S10 Black Vlogger Set 26,1 Megapixel X-Trans CMOS 4 Sensor X-Prozessor 4 integrierte Bildstabilisierung (IBIS) Einstellrad mit 4 Custom-Modi präziser und schneller Autofokus mit Gesichts-/Augenerkennung intelligenter Automatik-Algorithmus Serienbildaufnahme mit bis zu 8 Bildern pro Sekunde professionelle Videoaufnahme in 4K, 30p elektronische Bildstabilisierung(bei Video-Aufnahme) dreh- und schwenkbares 7,6 cm(3 Zoll) Touchscreen-LCD großer elektronischer Sucher mit 2,61 Millionen Pixeln 18 Filmsimulationsmodi (inkl. ETERNA Bleach Bypass) verbesserte Farbdarstellung inkl. Fujifilm XC 15-45 mm, Rode Mikrofon, Gorilla Pod und Speicherkarte SDHC-16 GBMit der FUJIFILM X-S10 erweitert FUJIFILM die X Serie um eine kompakte Systemkamera mit einfacher Bedienung und professionellen Features. Ausgestattet mit einem hochauflösenden 26,1 Megapixel X-Trans CMOS 4 Sensor, dem leistungsfähigen X-Prozessor 4 und einem integrierten Bildstabilisator (IBIS) liefert sie Bilder von außergewöhnlicher Qualität.Die X-S10 ist die ideale Wahl für alle, die eine leichte Kamera mit modernen Foto- und Videofunktionen wünschen. Sehr bedienerfreundlich ist der Auto-Modus, in dem die Kamera sämtliche Einstellungen automatisch ans Motiv anpasst. So wird in jeder Situation ein Bild von bestmöglicher Qualität erzielt. Fortgeschrittene Anwender schätzen die erweiterten Videofunktionen wie die 4K/30p-Aufnahme mit 10 Bit und 4:2:2 Farbabtastung oder die Hochgeschwindigkeitsaufnahme mit 240 Bildern pro Sekunde für eindrucksvolle Zeitlupen-Sequenzen.Ein weiteres Highlight der Kamera ist das dreh- und schwenkbare Touchscreen-LCD - perfekt für Fotoenthusiasten, Blogger und Filmer, die ihre Bilder über die sozialen Medien mit Freunden und Fans teilen.Fortschrittliche BildstabilisierungDie kamerainterne Fünf-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS) ist ca. 30 Prozent kompakter und leichter im Vergleich zu vorherigen Modellen. Insgesamt wiegt die X-S10 lediglich 465 Gramm und ermöglicht bis zu sechs EV-Stufen längere Belichtungszeiten. Als erstes Mittelklasse-Modell ist sie mit mechanischen Stoßdämpfern am Verschluss ausgestattet. Diese schützen den Sensor vor Vibrationen, die durch den Verschlussmechanismus hervorgerufen werden. Dadurch gelingen in jeder Aufnahmesituation Bilder von hoher Brillanz und Schärfe.Zu einer ruhigen Kamerahaltung trägt auch der große, ergonomische Handgriff der X-S10 bei. Er besteht aus einer robusten Magnesiumlegierung und garantiert auch bei Verwendung von größeren Objektiven sicheren Halt. Für zusätzliche Stabilität und Robustheit sind die obere und vordere Gehäuseplatte ebenfalls aus einer Magnesiumlegierung gefertigt.Hohe Bildqualität und legendäre FUJIFILM FarbenMit den digitalen Filmsimulationen, die dem Look legendärer analoger Filme nach-empfunden sind, knüpft FUJIFILM an sein Erbe aus der analogen Fotografie an. Die X-S10 verfügt über 18 dieser Bildstile, darunter „ETERNA Bleach Bypass“ für einen kontrastreichen Look mit entsättigten Farben.Der weiterentwickelte Automatikmodus der X-S10 optimiert die Kameraeinstellungen entsprechend den erkannten Motivarten völlig selbstständig. Damit gelingen ganz unkompliziert beeindruckende Landschaftsbilder mit brillanten und lebendigen Farben sowie attraktive Porträts mit natürlichen Hauttönen. Sogar in Gegenlichtsituationen lassen sich ohne fortgeschrittene Kenntnisse ausgewogen belichtete Bildergebnisse erzielen.Burst-Modus für schnellen Autofokus und BildserienDer Autofokus der X-S10 stellt blitzschnell auf das Motiv scharf und verfolgt selbst dynamische Motive dank Gesichts- und Augenerkennung mit hoher Präzision. Die Fokussierung erfolgt bis zu 0,02 Sekunden schnell und funktioniert im Dunkeln bis Lichtwert -7 EV.*3 Ermöglicht wird diese Leistung durch den X Trans CMOS 4 Sensor mit 2,16 Millionen Phasen-AF-Pixeln, der perfekt mit dem schnell getakteten X Prozessor 4 harmoniert.Rasant schnell ist nicht nur der Autofokus der neuen Kamera, sondern auch die Serienaufnahme: Mit mechanischem Verschluss sind bis zu 8 Bilder pro Sekunde möglich, mit elektronischem Verschluss sogar bis zu 30 Bilder pro Sekunde (bei Crop-Faktor 1,25). Bei Verwendung des elektronischen Suchers kommt es zwischen zwei Belichtungen nicht zum Blackout des Sucherbilds; die Sicht auf das Motiv wird während der Serienaufnahme also nicht beeinträchtigt.Dreh- und schwenkbares Touch-Display und elektronischer SucherDie X-S10 hat ein 7,6 cm großes, dreh- und schwenkbares Touchscreen-LCD, das sich auch als Selfie-Monitor sowie zur komfortablen Aufnahme von Fotos und Videos aus unterschiedlichsten Positionen nutzen lässt.Der elektronische Sucher bietet drei Boost-Optionen: „Restlicht-Priorität“ für eine gut ablesbare Anzeige auch in dunklen Umgebungen, „Auflösungspriorität“ für die Anzeige feinster Details sowie „Priorität Bildrate“ für ein klares Sucherbild bei der Aufnahme von dynamischen Motiven.4K-Videoaufnahme und 10-fache ZeitlupeDie X-S10 nimmt Videos in 4K/30p-Qualität wahlweise mit 8 Bit und 4:2:0-Farb-abtastung direkt auf eine SD-Speicherkarte auf oder gibt sie mit 10 Bit und 4:2:2 über einen HDMI-Anschluss aus. Im Highspeed-Modus gelingen mit Full HD und 240 Bildern pro Sekunde eindrucksvolle Zeitlupen mit 10-facher Verlangsamung. Selbst Bewegungen, die im Bruchteil einer Sekunde ablaufen, werden anschaulich im Bild festgehalten. Zusätzlich zum IBIS-System kommt eine digitale Bildstabilisierung zum Einsatz, die ruhige und scharfe Aufnahmen selbst beim Gehen erlaubt. Im IS-Boost-Modus wird der Stabilisierungseffekt zusätzlich verstärkt, sodass bei stationären Aufnahmen aus der freien Hand sämtliche Kamerabewegungen ausgeglichen werden.Die Videoaufnahme lässt sich über die Video-Taste auf der Oberseite der X-S10 starten. Dies ist auch während des Fotografierens möglich. Belichtung und Fokus werden automatisch von der Kamera angepasst.Lieferumfang:Kameragehäuse X-S10XC15-45mm 3.5-5.6 OIS PZJoby Gorillapod 1K-Kit StativRode VideoMic GO MikrofonLithium-Ionen Akku NP-W126SSchultergurtGehäusedeckelUSB-KabelKopfhörer AdapterBedienungsanleitung

1.199,00 €

Obwohl sich die Canon EOS R7 eher an Profis richtet, bietet sie zahlreiche Automatikprogramme, mit denen Einsteigern die Bedienung erleichtert wird. 
Besonders hervorzuheben ist bei dieser Kamera der Autofokus, welcher mit Hilfe einer Deep Learning KI Motive zuverlässig erkennen und verfolgen kann. So kann der Autofokus zum Beispiel auch Menschen erkennen, bei denen das Gesicht durch eine Maske oder einen Helm verdeckt ist. 
Wenn du dich neben dem Vloggen auch fotografisch ausleben möchtest, zum Beispiel für Produktfotos, ist die Canon EOS R7 definitiv eine Überlegung wert. 
Ein Nachteil gegenüber den kompakteren Geräten ist allerdings das Gewicht: Im betriebsbereiten Zustand ohne Objektiv schlägt die R7 mit 612 g zu Buche.

Etwas leichter ist die Fujifilm X-S10 mit ihren 460 g. Sie ist mit einem hochauflösenden 26,1 Megapixel X-Trans CMOS 4 Sensor ausgestattet und kann mit zahlreichen Objektiven erweitert werden. Für fortgeschrittene Anwender bietet die Kamera auch umfangreiche Individualisierungsfunktionen.


Wir hoffen unser Blog hat euch bei der Wahl der perfekten Vlogging-Kamera geholfen. Falls ihr noch Fragen habt oder eine ausführliche Beratung wünscht, könnt ihr uns gerne anschreiben oder direkt bei uns im Laden vorbeischauen.  

Filter
Canon EOS R7 Vlogger Set mit 18-45mm IS STM + JOBY Creator
▼ T i p p

Versandkostenfrei

Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Details
1.799,00 €
Canon PowerShot G7X Mark III schwarz
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Details
749,00 €
Cullmann Stativ RONDO 460M RW20
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Details
66,08 €
Cullmann Tasche Malaga Action 200 braun
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Details
34,99 €
Cullmann Tasche Malaga Action 200 rot
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Details
34,99 €
Cullmann Tasche Malaga Action 200 schwarz
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Details
34,99 €
Cullmann Tasche Malaga Maxima 120 blau
Sofort lieferbar.
Details
43,99 €
Cullmann Tasche Malaga Maxima 120 braun
Sofort lieferbar.
Details
43,99 €
Cullmann Tasche Malaga Maxima 120 grau
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Details
43,99 €
Cullmann Tasche Malaga Maxima 120 schwarz
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Details
43,99 €
Fujifilm X-S10 black + 15-45mm Vlogger Set

Versandkostenfrei

Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Details
1.199,00 €
Joby GorillaPod 1K Stativ Kit
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Details
49,19 €
Lowepro Flipside Trek BP 350 grau/grün
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Details
157,12 €
Nikon Z30 Vlogger-Kit
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Details
999,00 €
Panasonic LUMIX DC-G110 schwarz + 12-32mm 1:3,5-5,6 G VARIO MEGA O.I.S. (DC-G110KEG-K)
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Details
655,81 €
Panasonic LUMIX DC-G110 schwarz Gehäuse
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Details
549,00 €
Panasonic LUMIX DMC-LX15 schwarz
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Details
529,00 €
Peter Hadley Profi High-Speed 128GB SDXC-Karte UHS-I U3 V30
Sofort lieferbar.
Details
36,99 €
Peter Hadley Tasche Las Vegas Colt II blau + Regencape
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Details
44,99 €
SIRUI 3T-05K Ministativ mit Kugelkopf schwarz
Sofort lieferbar.
Details
14,90 €
SIRUI Stativ T-004SK Alu + Kopf B-00K schwarz
Sofort lieferbar.
Details
79,00 €
Sony Alpha ZV-E10 Gehäuse schwarz
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Details
649,00 €
Sony Alpha ZV-E10 schwarz + Sony E PZ 16-50mm 1:3,5-5,6 OSS
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Details
749,00 €
Sony SDXC 128GB Cl10 UHS-II U3 V60 270/120 MB/s Speicherkarte
Produkt vorübergehend ausverkauft. Ware ist bestellt, wird erwartet.
Details
67,25 €